Umfangreiche Rezensionen zu den Hauptwerken Dostojewskijs – Sammlung anlässlich des 200. Geburtstags,

Mir selbst sind Celebrity-Geburtstage relativ egal. Da eber gerade jede Zeitung etwas über den Autor schreibt, nehme ich das zum Anlass, noch einmal auf diese Reihe hinzuweisen.

In allen Aspekten von anderen Werken überflügelt: Dostojewskijs Idiot

Veröffentlicht am

Von den großen Romanen Dostojewskijs (ich denke darunter zählt man im allgemeinen die zu Recht hier behandelten Die Dämonen, Die… Weiterlesen In allen Aspekten von anderen Werken überflügelt: Dostojewskijs Idiot

Wie Dostojewskij Dostojewskij wurde. Das Totenhaus und seine besondere Stellung im Werk.

Veröffentlicht am

Ich bin prinzipiell kein großer Freund von Gefängnisliteratur. Sicher, sie ist notwendig, um immer wieder über Missstände zu informieren, und… Weiterlesen Wie Dostojewskij Dostojewskij wurde. Das Totenhaus und seine besondere Stellung im Werk.

Einer der schwächeren Romane: Schuld und Sühne. Exkurse zum Übersetzungsstreit und zum Antisemitimus.

Veröffentlicht am

Dass die Stärke der größten Romane Dostojewskijs in ihrem Ausagieren von Handlungen und Meinungen liegt, getragen von überzeugenden, wenn auch… Weiterlesen Einer der schwächeren Romane: Schuld und Sühne. Exkurse zum Übersetzungsstreit und zum Antisemitimus.

Das Meisterwerk und erste Annäherung an Dostojewskijs Antisemitismus: Die Brüder Karamasow

Veröffentlicht am

War auch das erste Werk Dostojewskij, das mich begeistert hat, Die Dämonen, so bleibt das am stärksten eingeschätzte bis heute… Weiterlesen Das Meisterwerk und erste Annäherung an Dostojewskijs Antisemitismus: Die Brüder Karamasow

Eine Welt schaffen, ohne sie zu beschreiben. Dostojewskijs Die Dämonen

Veröffentlicht am

Ich möchte mit einer Überlegung beginnen, die mich beim Lesen & Hören der Werke Dostojewskijs immer wieder umtreibt: Wie kommt… Weiterlesen

Bild: Wiki, gemeinfrei.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..