In allen Aspekten von anderen Werken überflügelt: Dostojewskijs Idiot

Von den großen Romanen Dostojewskijs (ich denke darunter zählt man im allgemeinen die zu Recht hier behandelten Die Dämonen, Die Brüder Karamasow, Schuld und Sühne, Der Idiot und seltener noch die kurze Novelle Der Spieler und Der Jüngling) ist Der Idiot der schwächste. Man kann dem Werk natürlich schlecht vorwerfen, dass es gegenüber den späteren Romanen nichts Neues biete, aber im direkten Vergleich fällt heute die Lektüre deutlich ab. Myshkin ist ein farbloserer Aljoscha, dem zudem das dichte Geflecht aus gleichwertigen Gegengewichten abgeht, das Die Brüder Karamasow so herausragend macht. Die Nebencharaktere sind allesamt des Vergessens würdig. Die jugendliche Anarchisten-Clique findet ihren stärkeren Widerpart ebenfalls unter den Kindern und Jugendlichen von Brüder, und Lebedew als sozialistischer Theoretiker kommt weder an Smertjakow heran, noch an das so viele lebendigere Personal der Dämonen. Schuld und Sühne ist der zweite schwächere der großen Romane Dostojewskis, doch im Gegensatz zu Myshkin ist Raskolnikow immerhin eine Figur, mit der man als Leser kämpfen wird und so gezwungen ist, sich tiefer in den Text zu arbeiten. Der Idiot hat alle typischen Konflikte und Wendungen Dostojewskis, aber es fehlt die letzte Brillanz, es fehlt das Zwingende. Polyphonie wird seit Bachtin zurecht als dezentrale Errungenschaft des dostojewskischen Werkes ausgemacht, doch im Idiot vernimmt man nur eine Stimme deutlich: Die Myshkins. Und die ist dazu dann auch noch eher schwach auf der Brust.

Bild: Wiki, gemeinfrei

Ein Gedanke zu “In allen Aspekten von anderen Werken überflügelt: Dostojewskijs Idiot

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.