Goodbye, Ferretbrain. Mini-Nachruf auf ein tolles Online-Magazin

Ich habe ein wenig gebraucht, doch ich möchte dem wunderbaren Webzine Ferretbrain hier noch ein kleines „Goodbye“ hinterher rufen. Nach über 12 Jahren macht die Seite dicht, die einige der zugleich bösartigsten und fundiertesten Kritiken zu Fantasy- und SciFi-Literatur, des weiteren zu Filmen und Videospielen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.

Entdeckt habe ich Ferretbrain relativ spät, ich glaube über die zahlreichen Kritiken zu Harry Potter, besonders die von Daniel und Kyra (Wardog). Die Seite war ein Fundus witziger Auseinandersetzungen mit Werken, die zugleich leicht lesbar waren und dennoch in die Tiefe gehen. Einige besonders schwere Phasen in einem Leben habe ich mit dem Hören der Podcasts verbracht, die ebenfalls oft Kluges im Plauderton präsentierten, gemischt mit Unsinn, als höre man Freunden beim Gespräch zu.

Noch viel viel später erst bin ich auf die Idee gekommen, dass ich dort auch selbst mitarbeiten könnte und habe in den vergangenen zwei Jahren dort sechs Rezensionen veröffentlicht. Und nun geht die Seite wohl ganz offline, womit der Welt tatsächlich viel Wissen verloren gehen wird. Ich kann nur raten, sich die wichtigsten Artikel zu archivieren. Ferretbrain wird fehlen.

Bild: Pixabay, gemeinfrei

3 Gedanken zu “Goodbye, Ferretbrain. Mini-Nachruf auf ein tolles Online-Magazin

    1. soerenheim sagt:

      Ich habs als Autor per Mail erfahren… sehr traurig. Ich mochte die Community, dieses Spielerische im Umgang mit den Werken, wobei Krititk trozdem fundiert war, und auch die Community, in der fast immer freundlich diskutiert wurde & immer nach dem Motto agiert „lies den anderen erstmal so, als könnte er/sie recht haben“… ohne dass mW jemals ne offizielle „Nettiquette“ aufgestellt wurde… Wie eine andere Welt… hatte noch Artikel für dieses Jahr geplant.

      Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.