Ausführliche Fairwater-Besprechung für DieKolumnisten. Inklusive Kubanke-Soundtrack

Nun ist die Ausführliche Fairwater-Besprechung endlich fertig. Und einmal mehr mit musikalischer Verstärkung:

“ (…) Und worum geht es in Fairwater? In Fairwater, dem heruntergekommenen provinziellen Venedig Marylands, geschahen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts rätselhafte Morde. Der Mörder dringt in die Wohnräume des Opfers ein, ohne Spuren seines Eintretens zu hinterlassen. Wie in einem klassischen Krimi setzt sich erst die Washingtoner Journalistin Gloria auf die scheinbar kalte Spur. Sie weilt zur Beerdigung ihres verschwundenen Freundes Marvin in der Stadt ihrer Kindheit. Marvin wurde für verstorben erklärt, sein Sarg wird leer beerdigt. Nach der Dauer einer kurzen Novelle (130 Seiten) verlässt Gloria Fairwater und glaubt den Fall gelöst zu haben. Der Leser aber ist so klug wie zuvor. Fairwater allerdings hat kaum begonnen. In insgesamt sechs weiteren Kapiteln wird das zentrale Thema stets aufs Neue angegangen. Wurde das Königshaus einer alten außerirdischen Zivilisation vor langer Zeit in Fairwater verstreut und behält nur Fetzen der Erinnerung an seine Herkunft? Oder sind das nur die Traumbilder eines jungen Mannes, der als Kind Qualen, Enttäuschungen und einen schweren Unfall durchlitt? Oder ist es der quasi metaphorische Ausfluss einer kollektiven Massenpsychose? Hat die Industrie der Familie Van Bergen des Trinkwasser verunreinigt? Haben gar Regierungsorganisationen ihre Finger im Spiel? Oder sind die Spiegel des Herrn Bartholemew tatsächlich Tore in eine andere Welt? (…)“

Ein Gedanke zu “Ausführliche Fairwater-Besprechung für DieKolumnisten. Inklusive Kubanke-Soundtrack

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.