2015 – Wagner, Rilke, Hitler & mehr

Ein Jahresrückblick auf diesem Blog, nachdem fast all meine Beiträge 2015 zuerst bei The European und dann bei DieKolumnisten erschienen sind (und n bisserl was bei der HuffPost), ist wohl nicht sonderlich sinnvoll. Ich nutze dann diesen auch nur um das weiterlaufen der Kolumne HeimSpiel noch einmal in den Blick zu rücken – jetzt auch mit spannenden Interviews.

Lyrik-Hörbücher auf YouTube

Des weiteren möchte ich auf meine Lyrik-Lesungen auf YouTube hinweisen. Die vor zwei Jahren begonnenen Duineser Elegien von Rilke habe ich in diesem Jahr abgeschlossen, auch mit den Römischen Elegien Goethes geht es voran. Liebe Hörer&Innen, es gibt keinen Grund mehr die schreckliche alte Aufnahme der ersten Elegie anzuhören, längst existiert eine neue:

Im kommenden Jahr werden dann neben Hitler auch Borchardt und Lasker Schüler gemeinfrei, man darf sich also auf einige Texte der beiden letztgenannten freuen ( und vielleicht auf ein böses Cutup des ersteren im Stile meines Wagner Remix?

Und auch an dem Vorsatz, hier jede Woche mindestens einmal etwas zu veröffentlichen, das zu kurz oder zu künstlerisch/assoziativ für DieKolumnisten ist arbeite ich – vieles liegt schon in Rohfassung vor.

N‘ frohes Neues.

Kommentar verfassen

