Konzert der rheinhessischen Bläserphilharmonie

„Blasmusik, das verbindet man schnell mit Marschmusik, Volksmusik, einfachen Kompositionen. Doch damit tut man den Bläsern unrecht (…)“

Vergangene Woche habe ich in Ingelheim ein Konzert der rheinhessischen Bläserphilharmonie besucht. Dieses Orchester aus engagierten Amateuren stemmt sich gegen die allgemeine Wahrnehmung der Blasmusik als eine Musik von minderem Wert, die auch Thomas Mann im Zauberberg zum Ausdruck brachte:

„ … und dann sind die Stücke, die gespielt werden, ja auch nicht weiter großartig, – weder klassisch noch modern, sondern nur einfach Blechmusik“

Den Artikel zum Konzert liest man hier: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/ingelheim/ingelheim/rheinhessische-blaeserphilharmonie-entfuehrt-in-ingelheim-mit-bachseits-auf-musikalische-reise_15085286.htm

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s